Seit 2018 setzt sich das Projekt #WirGestaltenSchule dafür ein, an zwei Standorten in Ludwigshafen für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Durch die Kooperation mit unseren Projektschulen, der Albert-Einstein-Realschule+ sowie der Realschule+ am Ebertpark, konnten viele Ansätze verwirklicht werden und das Ziel einer systemischen Schulentwicklung nachhaltig auf die Beine gestellt werden.
Nun wollen wir diese Entwicklung mit all ihren Herausforderungen und Erfolgen auf einer eigenen Plattform würdigen. In diesem Blog können Sie am realen Beispiel mitverfolgen, welche Formen systemische Schulentwicklung annehmen kann und wie der Schulalltag der beiden Schulen durch die Mitwirkung an unserem Projekt geprägt wird. Da Schulentwicklung ein fortlaufender Prozess ist und immer neue Blüten trägt, werden auf diesem Blog auch stets neue Beiträge zu sehen sein.
Unsere Ziele und Zielgruppen
#WirGestaltenSchule fokussiert sich hierbei auf vier Zielgruppen, um die Hauptakteure im Schulleben abzudecken: Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und die Schulleitung werden gefördert, um eine ganzheitliche Befähigung zu ermöglichen. Da der Übergang Schule – Beruf ein Schwerpunktthema ist, liegt der Fokus auch auf Maßnahmen, die diesen Übergang erleichtern. So soll sichergestellt werden, dass alle am Schulleben Beteiligten die für sie aufgestellten Ziele erreichen:
Wie erreichen wir das?
Unsere Ziele werden durch eine Vielzahl von Maßnahmen ermöglicht:
- Neben Weiterbildungen und Coachings für Lehrer:innen und die Schulleitung erhalten auch Schüler:innen die Möglichkeit, durch die Unterstützung und Begleitung von Trainer:innen eigene Projekte zu verwirklichen.
- Zur Ausweitung der Angebotsvielfalt sind schulspezifische Maßnahmenträger:innen an den Schulen für die jeweiligen Zielgruppen in verschiedenen Bereichen tätig.
- Um sicherzustellen, dass diese Maßnahmen ihren gewünschten Effekt erzielen, wird das Projekt sowohl durch die interne Wirkungsorientierung von Education Y als auch von einer externen wissenschaftlichen Begleitung evaluiert.
- So können alle Zielgruppen abgedeckt werden und Entwicklungen als auch Wirkungstrends anhand von empirischen Analysen aufgezeigt werden.
All das unter einen Hut zu bringen, erfordert natürlich viel Planung und Koordination. Doch dass dies auch mit viel Freude verbunden ist und die Schulgemeinschaft und ihren Alltag bereichert, soll in diesem Blog noch einmal verdeutlicht werden. Darum möchten wir Sie einladen, sich selbst einen kleinen Einblick zu verschaffen und live mitzuerleben, wie Schulentwicklung im modernen Gewand aussehen kann.
Schreiben Sie einen Kommentar