Seit 2018 setzt sich das Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le dafür ein, an zwei Stand­or­ten in Lud­wigs­ha­fen für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit zu sor­gen. Durch die Koope­ra­ti­on mit unse­ren Pro­jekt­schu­len, der Albert-Ein­stein-Real­schu­le+ sowie der Real­schu­le+ am Ebert­park, konn­ten vie­le Ansät­ze ver­wirk­licht wer­den und das Ziel einer sys­te­mi­schen Schul­ent­wick­lung nach­hal­tig auf die Bei­ne gestellt werden.

Nun wol­len wir die­se Ent­wick­lung mit all ihren Her­aus­for­de­run­gen und Erfol­gen auf einer eige­nen Platt­form wür­di­gen. In die­sem Blog kön­nen Sie am rea­len Bei­spiel mit­ver­fol­gen, wel­che For­men sys­te­mi­sche Schul­ent­wick­lung anneh­men kann und wie der Schul­all­tag der bei­den Schu­len durch die Mit­wir­kung an unse­rem Pro­jekt geprägt wird. Da Schul­ent­wick­lung ein fort­lau­fen­der Pro­zess ist und immer neue Blü­ten trägt, wer­den auf die­sem Blog auch stets neue Bei­trä­ge zu sehen sein.

Unsere Ziele und Zielgruppen

#Wir­Ge­stal­ten­Schu­le fokus­siert sich hier­bei auf vier Ziel­grup­pen, um die Haupt­ak­teu­re im Schul­le­ben abzu­de­cken: Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und die Schul­lei­tung wer­den geför­dert, um eine ganz­heit­li­che Befä­hi­gung zu ermög­li­chen. Da der Über­gang Schu­le – Beruf ein Schwer­punkt­the­ma ist, liegt der Fokus auch auf Maß­nah­men, die die­sen Über­gang erleich­tern. So soll sicher­ge­stellt wer­den, dass alle am Schul­le­ben Betei­lig­ten die für sie auf­ge­stell­ten Zie­le erreichen:

Wie erreichen wir das?

Unse­re Zie­le wer­den durch eine Viel­zahl von Maß­nah­men ermöglicht:

• Neben Wei­ter­bil­dun­gen und Coa­chings für Lehrer:innen und die Schul­lei­tung erhal­ten auch Schüler:innen die Mög­lich­keit, durch die Unter­stüt­zung und Beglei­tung von Trainer:innen eige­ne Pro­jek­te zu verwirklichen.
  • Zur Aus­wei­tung der Ange­bots­viel­falt sind schul­spe­zi­fi­sche Maßnahmenträger:innen an den Schu­len für die jewei­li­gen Ziel­grup­pen in ver­schie­de­nen Berei­chen tätig.
  • Um sicher­zu­stel­len, dass die­se Maß­nah­men ihren gewünsch­ten Effekt erzie­len, wird das Pro­jekt sowohl durch die inter­ne Wir­kungs­ori­en­tie­rung von Edu­ca­ti­on Y als auch von einer exter­nen wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung evaluiert.
  • So kön­nen alle Ziel­grup­pen abge­deckt wer­den und Ent­wick­lun­gen als auch Wir­kungs­trends anhand von empi­ri­schen Ana­ly­sen auf­ge­zeigt werden.

All das unter einen Hut zu brin­gen, erfor­dert natür­lich viel Pla­nung und Koor­di­na­ti­on. Doch dass dies auch mit viel Freu­de ver­bun­den ist und die Schul­ge­mein­schaft und ihren All­tag berei­chert, soll in die­sem Blog noch ein­mal ver­deut­licht wer­den. Dar­um möch­ten wir Sie ein­la­den, sich selbst einen klei­nen Ein­blick zu ver­schaf­fen und live mit­zu­er­le­ben, wie Schul­ent­wick­lung im moder­nen Gewand aus­se­hen kann.