Die Real­schu­le plus am Ebert­park, ein char­man­tes Gebäu­de am Ran­de des schö­nen Ebert­parks mit herz­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie vie­len unglaub­lich enga­gier­ten Lehr­kräf­ten… lei­der mit einem nicht zu über­se­hen­den Makel, dem SCHULHOF!

Die ehe­ma­li­ge Schü­ler­spre­che­rin Mari­ta Opo­ku for­mu­lier­te es in ihrer Antritts­re­de als „trost­lo­se Beton­wüs­te“, was den Nagel auf den Kopf traf!

Feh­len­de Beschäftigungsmöglichkeiten

Es muss etwas passieren!

Dies nahm die immer am Wohl der Schü­ler­schaft inter­es­sier­te SV-Leh­re­rin Susan­ne Rich­ter als Anlass, um im Rah­men der Edu­ca­tio­nY-Schü­ler­grup­pen das The­ma der Schul­hof­ge­stal­tung in Angriff zu neh­men. Die Fra­ge nach ver­schie­de­nen Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten war das Dring­lichs­te, was geklärt wer­den musste.

Auf der Suche nach geeig­ne­ten Part­nern, wur­de sie hier­bei auf die Diet­mar-Hopp-Stif­tung auf­merk­sam. Antrag, Kon­zept der päd­ago­gi­schen Sinn­haf­tig­keit und ein Finanz­plan wur­den in teils lan­gen Nach­mit­ta­gen zusam­men mit dem Didak­ti­schen Koor­di­na­tor Lech Czwojd­rak erstellt und über den För­der­ver­ein unter dem Vor­sitz des Leh­rers Nico­lai Schei­ber ein­ge­reicht. Nach Abseg­nung der Stadt Lud­wigs­ha­fen hieß es „War­ten und Hoffen“.

Gute Nachrichten

Knapp 3 Mona­te spä­ter, wir schrei­ben Mit­te Juni 2021, die posi­ti­ve Nach­richt: Die Diet­mar-Hopp-Stif­tung über­nimmt einen Teil der Finan­zie­rung unse­res ange­streb­ten Balan­cier­par­cours. Den Rest för­dert unser star­ker Pro­jekt­part­ner Edu­ca­tio­nY mit Finanz­mit­teln der BASF. Alles prima!

Als ob das nicht schon genug zur Freu­de gewe­sen wäre, setz­te die Stadt dem Gan­zen noch die Kro­ne auf! Herr Schei­ber erhielt die Infor­ma­ti­on, dass ein Gesamt­kon­zept ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den soll­te, sodass der gesam­te Schul­hof im neu­en Licht mit jeder Men­ge Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten für die Schü­ler­schaft erschei­nen soll­te. Die „trost­lo­se Beton­wüs­te“ soll schon bald der Ver­gan­gen­heit angehören!