Auch wenn es so wirkt, als wären die Som­mer­fe­ri­en gera­de erst zu Ende gegan­gen, ist das neue Schul­jahr bereits wie­der mit viel Elan vor­an­ge­schrit­ten. Unse­re Pro­jekt­schu­len haben schon beträcht­li­che Mei­len­stei­ne hin­ter sich, wie zum Bei­spiel das Schul­fest der Real­schu­le plus am Ebert­park oder die Vor­be­rei­tun­gen der Albert-Ein­stein-Schu­le zur Night of Talents.

Doch jetzt, da auch die Herbst­fe­ri­en lang­sam vor­bei sind, ist es wohl auch bald an der Zeit, einen klei­nen Aus­blick bis hin zum Pro­jek­ten­de zu wagen. Der Ter­min­ka­len­der ist voll und unser Enthu­si­as­mus steigt täg­lich. Es gibt so viel, wor­über es sich zu berich­ten lohnt, dar­um wol­len wir kei­ne Zeit ver­lie­ren und direkt einsteigen.

Am 17.11. wird unser Pro­jekt an der Kon­fe­renz Bil­dung Digi­ta­li­sie­rung ver­tre­ten sein, wo wir gemein­sam mit Wil­fried Schley und Frau Nie­le­bock sowie Frau Kaul von der AES über sys­te­mi­sche Schul­ent­wick­lung refe­rie­ren wer­den. In einem 45-minü­ti­gen Panel wer­den die Grund­pfei­ler des Pro­jekts sowie bis­he­ri­ge Erkennt­nis­se dar­ge­stellt und wir sind uns sicher, dass das ein gro­ßer Erfolg wird.

Im Dezem­ber fin­det neben vie­len Weih­nachts­fei­ern auch der Fach­tag zum Pro­jekt statt, mit dem The­ma „#Wir­Ge­stal­ten­Schu­le – Schu­le gemein­sam ent­wi­ckeln“. Inter­es­sen­ten aus der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar wer­den ver­tre­ten sein und das Pro­gramm beinhal­tet sowohl eine Vor­stel­lung der ein­zel­nen Schu­len als auch einen wis­sen­schaft­li­chen Vor­trag zur Schul­ent­wick­lung. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren und wir sind schon jetzt sehr dank­bar für die ers­ten Rückmeldungen.

Im Febru­ar wol­len wir ein Refle­xi­ons­tref­fen ver­an­stal­ten, in dem wir die mit dem Pro­jekt zusam­men­hän­gen­den Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen sam­meln und ver­wert­bar machen. Wir wol­len ein orga­ni­sa­ti­ons­über­grei­fen­des Kon­zept ent­wer­fen, das für ande­re Schu­len als Anhalts­punkt Ver­wen­dung fin­den kann. Da unser Pro­jekt durch sei­ne Lang­le­big­keit und den Fokus auf sys­te­mi­sche Ent­wick­lung über ein gewis­ses Allein­stel­lungs­po­ten­ti­al ver­fügt, das es auch für bil­dungs­wis­sen­schaft­li­che For­schung inter­es­sant macht, liegt der Gedan­ke einer Publi­ka­ti­on nahe, die alle wich­ti­gen Punk­te, Her­aus­for­de­run­gen und Mei­len­stei­ne des Pro­jekts kon­den­siert auffasst.

Selbst­ver­ständ­lich gehört zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Pro­jekt wie #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le auch eine gebüh­ren­de Abschluss­ver­an­stal­tung. Gemein­sam wer­den wir noch ein­mal das Pro­jekt Revue pas­sie­ren las­sen und die ein­zel­nen Höhe­punk­te ent­spre­chend wür­di­gen. Die ers­ten Pla­nun­gen sind in vol­lem Gan­ge und wir sind uns sicher, dass es ein unver­gess­li­cher Tag wird.

Alles in allem wird es noch ein ful­mi­nan­tes letz­tes Pro­jekt­jahr, das vie­le High­lights ver­spricht. Wir wer­den die kom­men­den Mona­te in all ihrem Ereig­nis­reich­tum genie­ßen und freu­en uns auf das, was noch vor uns liegt. Und am Schöns­ten ist, dass wir jedes Event in die­sem Blog fest­hal­ten und ver­ewi­gen können.