Zum zwei­ten Mal fand eine Pro­jekt­wo­che für alle Deutsch-Inten­siv­kur­se unse­rer Schu­le statt. Die Mit­ar­bei­ter von ZuBa­Ka (Zukunfts­Bau­Kas­ten) hat­ten sich wie­der ein abwechs­lungs­rei­ches und span­nen­des Pro­gramm überlegt.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des DIK 3 konn­ten am eige­nem Leib erfah­ren, wie schwie­rig die über­leg­te Nut­zung der öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel und die Ori­en­tie­rung in gro­ßen Städ­ten wie Lud­wigs­ha­fen und Mann­heim sein kön­nen. Auch gesun­de Ernäh­rung war ein The­ma: außer der Her­stel­lung von lecke­ren und nahr­haf­ten Smoothies lern­ten die Teil­neh­mer viel Nütz­li­ches über Nah­rungs­mit­tel und einen nach­hal­ti­gen Einkauf.

 

 

Ein wei­te­rer Tag stand im Zei­chen der beruf­li­chen Ent­wick­lung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den nach ihren Zukunfts­wün­schen und ‑per­spek­ti­ven gefragt und über Mög­lich­kei­ten der Aus- und Wei­ter­bil­dung informiert.

 

 

 

Ein gro­ßes Aben­teu­er war der gemein­sa­me Aus­flug in das Mann­hei­mer Schloss, wo die Teil­neh­mer in his­to­ri­schen Kos­tü­men einen Ein­blick in das herr­schaft­li­che Leben ver­gan­ge­ner Zei­ten erhal­ten durf­ten. Beson­de­ren Spaß mach­ten das Ein­stu­die­ren höfi­scher Tän­ze und ein Crash-Kurs in Etikette.

 

 

Zum Abschluss wur­den zusam­men mit den ande­ren DI-Kur­sen die Ergeb­nis­se der erleb­nis­rei­chen Woche prä­sen­tiert und kur­ze, selbst gedreh­te Vide­os vor­ge­führt. Hier kön­nen Sie die schöns­ten Momen­te der Pro­jekt­wo­che noch ein­mal sehen. 

 

Autor: C.Resch

 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert