Die Vorbereitungszeit hat sich wirklich gelohnt: Am 08.12.2022 fand unser lang ersehnter Fachtag zum Thema „#WirGestaltenSchule – Schule systemisch entwickeln statt“. Mit knapp 50 Teilnehmenden aus verschiedenen Schulen, Förderern, bildungspolitischen Institutionen und Maßnahmenträgern waren wir ein divers aufgestellte Gruppe von motivierten und interessierten Akteur:innen rund um das System Schule.
Der Tag begann mit den Schulbesuchen vor Ort. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, und nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatten sich dann glücklicherweise alle pünktlich an den jeweiligen Standorten eingefunden. Dort hatten die einzelnen Schulen eine spannende Präsentation über die Höhepunkte der vergangenen vier Jahre Projektlaufzeit vorbereitet. Man konnte hierbei sehr gut sehen, dass systemische Schulentwicklung ganz vielfältige Facetten annehmen kann, weil jede Schule auf ihre Art und Weise einzigartig ist.
Nachdem die einzelnen Gruppen auch den zweiten Standort besichtigt hatten, ging es ins Heinrich-Pesch-Haus, wo nach dem Mittagessen das Nachmittagsprogramm begann. Frau Prof. Dr. Dominique Klein von der TU Dortmund hielt per Liveschaltung einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema Schulentwicklung, auf den dann auch eine interessierte Fragerunde folgte.
Anschließend wurde auf der Bühne ein Panel aufgebaut, bei dem die einzelnen Schulen mit Mitgliedern der Schulleitung, der Lehrerschaft und sogar einer Schülerin vertreten waren. Dies bot die Gelegenheit, Fragen zum Projektablauf, zu den Herausforderungen und Möglichkeiten systemischer Schulentwicklung und auch der Zusammenarbeit über das Projekt hinaus zu diskutieren. Es gab auch viele aufmerksame Fragen aus dem Publikum, in erster Linie an die Schülerin, da ihre Perspektive als sehr wertvoll angesehen wurde. Leider blieb aufgrund der Fülle an fesselnden Beiträgen wenig Zeit für die Beantwortung aller Fragen.
Dafür stand das darauffolgende World Café vollkommen im Zeichen der Interaktivität. In sich stets neuformierenden Gruppen wurden verschiedene Kernthemen der systemischen Schulentwicklung intensiv beleuchtet und abschließend reflektiert. Es wurde klar, dass dieses Thema ein weites Feld abdeckt, in dem viele Bedarfe und Erwartungen Platz finden. Dafür bedarf es motivierter Akteur:innen, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und mit ihrer Leidenschaft auch andere anstecken können. Schüler:innen, Lehrer:innen und auch die Eltern müssen gemeinsam mit der Schulleitung ihrer Stimme Ausdruck verleihen können, um so an einem Konzept mitzuwirken, dass für alle Beteiligten befriedigend ist. Am Fachtag und generell im Projekt #WirGestaltenSchule haben wir gesehen, welche Form das annehmen kann und welche Früchte allein schon der Versuch, etwas zu bewegen, tragen kann.
Es war ein spannender, aufschlussreicher und rundherum gewinnbringender Tag. Wir möchten allen Teilnehmer:innen danken, die sich die Zeit genommen haben und mit so viel Enthusiasmus an den Erkenntnissen des Tages mitgewirkt haben. Wir möchten der BASF danken, die sowohl das Projekt als auch den Fachtag ermöglicht hat und wir danken auch dem Wetter, das bei der Wanderung zwischen den Standorten so gut mitgespielt hat. Alles in allem wurde wieder einmal klar, welch großes Potenzial in systemischer Schulentwicklung steckt und wie viel wir mit #WirGestaltenSchule bereits bewirkt haben. Durch den Fachtag haben wir zum einen viel Motivation bekommen, aus dem letzten Projektjahr noch einmal alles herauszuholen und viele neue Impulse, wie wir das Gelernte auch über das Projekt hinaus anwenden können.
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