Die Vor­be­rei­tungs­zeit hat sich wirk­lich gelohnt: Am 08.12.2022 fand unser lang ersehn­ter Fach­tag zum The­ma „#Wir­Ge­stal­ten­Schu­le – Schu­le sys­te­misch ent­wi­ckeln statt“. Mit knapp 50 Teil­neh­men­den aus ver­schie­de­nen Schu­len, För­de­rern, bil­dungs­po­li­ti­schen Insti­tu­tio­nen und Maß­nah­men­trä­gern waren wir ein divers auf­ge­stell­te Grup­pe von moti­vier­ten und inter­es­sier­ten Akteur:innen rund um das Sys­tem Schule.

Der Tag begann mit den Schul­be­su­chen vor Ort. Die Teil­neh­men­den wur­den in zwei Grup­pen auf­ge­teilt, und nach anfäng­li­chen Start­schwie­rig­kei­ten hat­ten sich dann glück­li­cher­wei­se alle pünkt­lich an den jewei­li­gen Stand­or­ten ein­ge­fun­den. Dort hat­ten die ein­zel­nen Schu­len eine span­nen­de Prä­sen­ta­ti­on über die Höhe­punk­te der ver­gan­ge­nen vier Jah­re Pro­jekt­lauf­zeit vor­be­rei­tet. Man konn­te hier­bei sehr gut sehen, dass sys­te­mi­sche Schul­ent­wick­lung ganz viel­fäl­ti­ge Facet­ten anneh­men kann, weil jede Schu­le auf ihre Art und Wei­se ein­zig­ar­tig ist.

Nach­dem die ein­zel­nen Grup­pen auch den zwei­ten Stand­ort besich­tigt hat­ten, ging es ins Hein­rich-Pesch-Haus, wo nach dem Mit­tag­essen das Nach­mit­tags­pro­gramm begann. Frau Prof. Dr. Domi­ni­que Klein von der TU Dort­mund hielt per Live­schal­tung einen auf­schluss­rei­chen Vor­trag zum The­ma Schul­ent­wick­lung, auf den dann auch eine inter­es­sier­te Fra­ge­run­de folgte.

Anschlie­ßend wur­de auf der Büh­ne ein Panel auf­ge­baut, bei dem die ein­zel­nen Schu­len mit Mit­glie­dern der Schul­lei­tung, der Leh­rer­schaft und sogar einer Schü­le­rin ver­tre­ten waren. Dies bot die Gele­gen­heit, Fra­gen zum Pro­jekt­ab­lauf, zu den Her­aus­for­de­run­gen und Mög­lich­kei­ten sys­te­mi­scher Schul­ent­wick­lung und auch der Zusam­men­ar­beit über das Pro­jekt hin­aus zu dis­ku­tie­ren. Es gab auch vie­le auf­merk­sa­me Fra­gen aus dem Publi­kum, in ers­ter Linie an die Schü­le­rin, da ihre Per­spek­ti­ve als sehr wert­voll ange­se­hen wur­de. Lei­der blieb auf­grund der Fül­le an fes­seln­den Bei­trä­gen wenig Zeit für die Beant­wor­tung aller Fragen.

Dafür stand das dar­auf­fol­gen­de World Café voll­kom­men im Zei­chen der Inter­ak­ti­vi­tät. In sich stets neu­for­mie­ren­den Grup­pen wur­den ver­schie­de­ne Kern­the­men der sys­te­mi­schen Schul­ent­wick­lung inten­siv beleuch­tet und abschlie­ßend reflek­tiert. Es wur­de klar, dass die­ses The­ma ein wei­tes Feld abdeckt, in dem vie­le Bedar­fe und Erwar­tun­gen Platz fin­den. Dafür bedarf es moti­vier­ter Akteur:innen, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und mit ihrer Lei­den­schaft auch ande­re anste­cken kön­nen. Schüler:innen, Lehrer:innen und auch die Eltern müs­sen gemein­sam mit der Schul­lei­tung ihrer Stim­me Aus­druck ver­lei­hen kön­nen, um so an einem Kon­zept mit­zu­wir­ken, dass für alle Betei­lig­ten befrie­di­gend ist. Am Fach­tag und gene­rell im Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le haben wir gese­hen, wel­che Form das anneh­men kann und wel­che Früch­te allein schon der Ver­such, etwas zu bewe­gen, tra­gen kann.

Es war ein span­nen­der, auf­schluss­rei­cher und rund­her­um gewinn­brin­gen­der Tag. Wir möch­ten allen Teilnehmer:innen dan­ken, die sich die Zeit genom­men haben und mit so viel Enthu­si­as­mus an den Erkennt­nis­sen des Tages mit­ge­wirkt haben. Wir möch­ten der BASF dan­ken, die sowohl das Pro­jekt als auch den Fach­tag ermög­licht hat und wir dan­ken auch dem Wet­ter, das bei der Wan­de­rung zwi­schen den Stand­or­ten so gut mit­ge­spielt hat. Alles in allem wur­de wie­der ein­mal klar, welch gro­ßes Poten­zi­al in sys­te­mi­scher Schul­ent­wick­lung steckt und wie viel wir mit #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le bereits bewirkt haben. Durch den Fach­tag haben wir zum einen viel Moti­va­ti­on bekom­men, aus dem letz­ten Pro­jekt­jahr noch ein­mal alles her­aus­zu­ho­len und vie­le neue Impul­se, wie wir das Gelern­te auch über das Pro­jekt hin­aus anwen­den können.