Mit Beginn des Pro­jek­tes #Wir­ge­stal­ten­Schu­le im Jah­re 2018 star­te­te auch das Coa­ching des Schul­lei­tungs­teams durch Prof. Wil­fried Schley und Katha­ri­na Wyss. Zunächst stand eine umfas­sen­de Bestands­auf­nah­me an – Schät­ze der Schu­le, die wei­ter­ge­führt und inten­si­viert wer­den soll­ten, aber auch Berei­che, in denen Opti­mie­rungs­be­darf herrsch­te, wur­den in den ers­ten Sit­zun­gen gesam­melt und zu Auf­ga­ben­fel­dern zusam­men­ge­führt. Die Aus­gangs­la­ge für die kom­men­de Zeit war geschaffen!

Potentialblick und Lösungsorientierung als Divise

Schnell zeich­ne­te sich eine Agen­da ab, die nun bear­bei­tet wer­den soll­te. Wäh­rend zu Beginn der Pha­se die Pro­blem­ori­en­tie­rung im Vor­der­grund stand, schaff­te man es in den Coa­chings schnell „den Blick von außen“ auf das Gesche­hen zu len­ken. Pro­ble­me wur­den wahr­ge­nom­men, ohne die­se kri­tisch zu bewer­ten, statt­des­sen Poten­tia­le aus­ge­macht, mit deren Hil­fe Lösun­gen geschaf­fen wur­den. Dies zeig­te sich vor allem auch in der Hoch­pha­se des Pan­de­mie-Gesche­hens, als trotz Fern­un­ter­richt und neu­er Hür­den für die Schu­le wei­ter­hin pro­duk­ti­ver Aus­tausch in Video­calls stattfand.

Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen!

Ent­wick­lung einer Führungskultur

Ob Video­calls oder Coa­chings in Prä­senz – The­men und Impul­se für die Schul­ent­wick­lung des eige­nen Stand­or­tes fan­den sich in vie­ler­lei Hin­sicht. Mit Hil­fe ver­schie­de­ner Theo­rien zur Füh­rungs­kul­tur konn­ten Struk­tu­ren ent­fal­tet wer­den, die hal­fen, das Kol­le­gi­um als Gan­zes stär­ker in die Schul­ent­wick­lung ein­zu­bin­den und dies mit einer Kul­tur der Wert­schät­zung zu verknüpfen.

Durch Raum und Zeit im Rah­men des Schul­lei­tungs­coa­chings wur­de so das For­mat des schul­ei­ge­ne Pla­nungs­nach­mit­ta­ges ent­fal­tet, was nach dem Prin­zip „Alle packen mit an!“ das Kol­le­gi­um als Herz­stück der Schul­ent­wick­lung in den Fokus rückt. Inne­rer Kul­tur­wan­del auf Unter­richts­ebe­ne wur­de durch Deck­an­stö­ße vor­an­ge­trie­ben. Inhal­te des päd­ago­gi­schen Kon­zep­tes „Deeper lear­ning“ waren Bestand­teil der Sit­zun­gen, das neue Rol­len­ver­ständ­nis der Lehr­kraft als Lern­be­ra­ter durch einen Schul­be­such der Hardtschu­le Dur­mers­heim ver­an­schau­licht oder Fall­be­ra­tung in Leh­rer/-innen-Grup­pen zur Stär­kung des Bezie­hungs­ler­nerns betrieben.

Ein Blick in die Zukunft…

Der Fach­tag am 08.12.2022 zeig­te deut­lich, dass die sys­te­mi­sche Schul­ent­wick­lung in vie­len Berei­chen der Schu­le erfolg­reich betrie­ben wur­de. Kern­punk­te wie der digi­ta­le Wan­del in der Bil­dungs­land­schaft, das Zusam­men­füh­ren der viel­fäl­ti­gen Kul­tu­ren im Schul­all­tag oder die Opti­mie­rung des Über­gangs zur Berufs­welt konn­ten bereits erfolg­reich umge­setzt wer­den. Doch es wird nicht geras­tet. Die nächs­ten Auf­ga­ben­fel­der wer­den bereits im Rah­men des Pla­nungs­nach­mit­ta­ges bewäl­tigt. So küm­mern sich die aktu­el­len Pro­jekt­grup­pen unter ande­rem um die erfolg­rei­che Umset­zung des Demo­kra­tie­ta­ges, die Vor­be­rei­tung eines inter­nen Stu­di­en­ta­ges zum digi­ta­len Leh­ren oder die Ein­rich­tung eines Trau­er­rau­mes inner­halb der Schu­le. Die Schul­ent­wick­lung geht wei­ter, auch wenn sich das Pro­jekt dem Ende naht.

Gemein­sam schaf­fen wir alles!