Für vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler beginnt schon bald der Ernst des Lebens. Um einen mög­lichst guten Start in das wah­re Leben zu ermög­li­chen, wird die Berufs­ori­en­tie­rung an der Real­schu­le plus am Ebert­park ganz beson­ders groß­ge­schrie­ben. Neben Berufs­ori­en­tie­rungs­un­ter­richt, Prak­ti­ka und der Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen außer­schu­li­schen Part­nern ist auch der Stu­di­en- und Berufs­ori­en­tie­rungs­tag zu einem fes­ten Bestand­teil geworden.

Mög­lich­kei­ten der Berufs­ori­en­tie­rung an unse­rer Schule

Beru­fe­par­cours zum Erpro­ben ver­schie­de­ner Berufsfelder

An die­sem Stu­di­en- und Berufs­ori­en­tie­rungs­tag durch­lie­fen die 7. Klas­sen einen Beru­fe­par­cours der Genie­fa­brik und lern­ten dabei Auf­ga­ben aus ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern ken­nen. An 12 toll durch­dach­ten Sta­tio­nen konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Über­blick ver­schaf­fen, wel­che Berufs­fel­der ihnen beson­ders gut gefal­len und am bes­ten zu ihren Fähig­kei­ten pas­sen. Ob Pup­pen wickeln, Blut­druck mes­sen oder die Durch­füh­rung einer Inven­tur – die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten trotz anstren­gen­der Auf­ga­ben jede Men­ge Freude.

Freu­de an der Arbeit

Schü­le­rin­nen und Schü­ler voll kon­zen­triert beim Berufeparcours

Schul­in­ter­ne Aus­bil­dungs­mes­se für die höhe­ren Klassen

Wäh­rend die 7. Klas­sen den Beru­fe­par­cours durch­lie­fen, nah­men die 8.–10. Klas­sen an einer Aus­bil­dungs­mes­se im Schul­ge­bäu­de teil. Über 20 Aus­stel­ler, bestehend aus Unter­neh­men, Kam­mern, Bil­dungs­trä­gern und Berufs­bil­den­den Schu­len stell­ten sich und ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor und boten Work­shops und Bewer­ber­trai­nings an. Was es für die Arbeits- und Berufs­welt braucht, wur­de den Schü­le­rin­nen und Schü­lern deut­lich vor Augen geführt. Neben wich­ti­gen Fähig­kei­ten und Qua­li­fi­ka­tio­nen zeig­ten die Ver­tre­ter auf, wor­auf die Unter­neh­men ganz beson­ders ach­ten. So wur­den auch Gesprä­che über Prak­ti­ka und Ein­stel­lungs­chan­cen geführt sowie ers­te Kon­tak­te geknüpft. Für die Schu­le ganz beson­ders erfreu­lich war es, dass auch eine ehe­ma­li­ge Schü­le­rin inmit­ten der Aus­stel­ler war und von ihrem über­aus erfolg­rei­chen Berufs­weg erzäh­len konnte.

Schü­le­rin­nen im Gespräch mit den Ausstellern

Frü­her Schü­le­rin der RSplus am Ebert­park, jetzt erfolg­reich in der Berufswelt

Ein rie­si­ger Dank an alle Teil­neh­mer, ohne die die­ser rund­um gelun­ge­ne Tag für unse­re Schu­le nicht mög­lich gewe­sen wäre:

• ALDI Süd
  • BBS Haus­wirt­schaft Anna-Freud