Fünf Jah­re Schul­ent­wick­lung mit #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le fin­den ein Ende – Auf­bruch zu WIR gestal­ten Schule

Am 27. Sep­tem­ber 2023 fei­er­ten wir den Abschluss des Pro­jek­tes #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le. Seit 2018 wur­de Schul­ent­wick­lung in Lud­wigs­ha­fen vor­an­ge­trie­ben: die drei Pro­jekt­schu­len haben in die­sen Jah­ren vie­le Ent­wick­lun­gen ange­sto­ßen und Erfol­ge zu ver­zeich­nen. Der Rah­men für die Abschluss­ver­an­stal­tung war ent­spre­chend, denn die cir­ca 70 Teil­neh­men­den fan­den sich auf dem Gelän­de der Bun­des­gar­ten­schau in Mann­heim, im Erleb­nis­raum der BASF, ein. Mit Stolz und Wert­schät­zung blick­te man auf die ver­gan­ge­nen fünf Jah­re des Pro­jekts #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le zurück und gleich­zei­tig mit Opti­mis­mus und Taten­drang auf die Zukunft.

Frau Mela­nie Osten­dorf, begrüß­te die Teil­neh­men­den mit den Wor­ten der Bil­dungs­mi­nis­te­rin von Rhein­land-Pfalz, Ste­fa­nie Hubig. In die­sen sowie in den Gruß­wor­ten von Karin Heyl, Lei­te­rin Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment BASF Stand­ort Lud­wigs­haf­fen, und des Geschäfts­füh­ren­den Vor­stands Mar­vin Dever­si von EDU­CA­TI­ON Y wur­de deut­lich, dass die­se Pro­jekt aus Sicht aller Bedeu­tung und ins­be­son­de­re der Cha­rak­ter des ‚Gemein­sam-Wir­kens‘ von hoher Bedeu­tung ist. Zudem wur­de die gute und wert­schät­zen­de Koope­ra­ti­on die­ser Akteu­re betont.

Dar­an anschlie­ßend konn­te ver­kün­det wer­den, dass unse­re Wir­kung in der Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar auch ein Mor­gen hat, denn neben den nach­hal­ti­gen Erfol­gen, die #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le ver­zeich­nen konn­te, wur­de die Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung für WIR gestal­ten Schu­le zwi­schen EDU­CA­TI­ON Y, dem Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um des Lan­des Rhein­land-Pfalz und der BASF unter­zeich­net. Damit kön­nen wir uns auf drei wei­te­re Jah­re freu­en, in denen wir ins­ge­samt fünf Schu­len in und um Lud­wigs­ha­fen bei ihrem Schul­ent­wick­lungs­pro­zess unter­stüt­zen und beglei­ten dürfen.

Wel­che Erfolge in dem Pilot­pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le ver­zeich­net wer­den konn­ten und wel­che Bedeu­tung der Zusam­men­schluss ver­schie­de­ner Akteu­re im und um das Bil­dungs­sys­tem her­um für nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen in die­sem hat, wur­de anschlie­ßend dis­ku­tiert. Die Podi­ums­dis­kus­si­on wur­de mode­riert von Ste­fan Dei­nes und es wur­de zusam­men mit Jür­gen Kloss, Roland Sawad­ski, Mela­nie Osten­dorf, Karin Heyl, Mar­vin Dever­si die ver­gan­ge­ne Schul­ent­wick­lung in der Metro­pol­re­gi­on reflek­tiert und ein Aus­blick auf Mög­lich­kei­ten und Ansatz­punk­te zukünf­ti­ger Schul­ent­wick­lung gegeben.

Zusätz­lich zu den Akteu­ren in der Pra­xis fand die Per­spek­ti­ve der Wis­sen­schaft durch einen Vor­trag von Moni­ka Buhl, von der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, Gehör, in dem sie exem­pla­risch Ergeb­nis­se der exter­nen Eva­lua­ti­on präsentierte.

Und natür­lich haben sich auch die teil­neh­men­den Schu­len prä­sen­tie­ren kön­nen. Alle Schu­len haben im Lau­fe des Pro­jek­tes eige­ne Image­fil­me erstellt, die auf ganz unter­schied­li­che Wei­se die Schu­len vor­stel­len. Die­se Fil­me wur­den im Rah­men der Abschluss­ver­an­stal­tung gezeigt. Anschlie­ßend ging es in einen inter­ak­ti­ve­ren Teil, für den die Schu­len ver­schie­de­ne Sta­tio­nen vor­be­rei­tet haben. In die­sen Sta­tio­nen wur­den jeweils bestimm­te The­men vor­ge­stellt, die in die­sem Pro­jekt eine wich­ti­ge Rol­le gespielt haben. Die­se waren bei­spiels­wei­se das Schul­lei­tungs­coa­ching, der Steue­rungs­kreis, ver­schie­de­ne Ent­wick­lun­gen an den Schu­len, wie der Pla­nungs­nach­mit­tag, die Schüler*innenprojekte oder das Offe­ne Ler­nen und auch die zu die­sem Zeit­punkt gerad fer­tig­ge­stell­te Abschluss­pu­bli­ka­ti­on. Die Stän­de dien­ten dazu, mit den Per­so­nen in die­sem Pro­jekt ins Gespräch zu kom­men und sich aus­zu­tau­schen. Die­se Mög­lich­keit wur­de von allen Betei­lig­ten gut ange­nom­men und es zeig­te sich, dass ein Raum für Gesprä­che und Aus­tausch von gro­ßer Bedeu­tung ist.

Damit ende­te auch schon die #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le-Abschluss­ver­an­stal­tung und mit ihr auch das Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le.

Wir möch­ten uns auch in die­sem Rah­men noch ein­mal bei allen bedan­ken, die so taten­kräf­tig bei unse­rem Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le mit­ge­wirkt haben und die­ses Pro­jekt zu einem beson­de­ren WIR ent­wi­ckelt haben. Eure Unter­stüt­zung, eure Ideen und euer Feed­back bil­den nun die Wur­zel für die Arbeit in der Zukunft – mit WIR gestal­ten Schu­le.