Das Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le ist nun zu Ende aber die Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­se an den betei­lig­ten Schu­len gehen wei­ter und die ange­sto­ße­nen Ver­än­de­run­gen haben nach­hal­ti­ge Wir­kun­gen. Wir haben uns in die­sem Pro­jekt dazu ent­schie­den, dass wir die Erkennt­nis­se und Gelin­gens­be­din­gun­gen für Schul­ent­wick­lung, die wir über fünf Jah­re Pro­jekt­lauf­zeit iden­ti­fi­zie­ren konn­ten, zusam­men­fas­sen und für ande­re Schu­le sowie Inter­es­sier­te zur Ver­fü­gung stel­len möch­ten. Dafür haben sich betei­lig­te Akteu­re in dem Pro­jekt, die BASF, EDU­CA­TI­ON Y und das Team der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, in gemein­sa­mer Her­aus­ge­ber­schaft eine Publi­ka­ti­on erstellt, die genau die­se Erkennt­nis­se und Gelin­gens­be­din­gun­gen beschreibt. Gleich­zei­tig wird aber auch von Her­aus­for­de­run­gen und soge­nann­ten Lear­nings aus dem Pro­jekt berich­tet, denn in den letz­ten fünf Jah­ren gab es auch Din­ge, die im Nach­hin­ein anders gemacht hät­ten wer­den kön­nen und natür­lich gab es auch Her­aus­for­de­run­gen, die die Umset­zung des Pro­jek­tes erschwert haben. Wir möch­ten mit die­ser Samm­lung Inspi­ra­ti­on und kon­kre­te Emp­feh­lun­gen für ande­re Schu­len und Bil­dungs­in­ter­es­sier­te bie­ten, die auch einen Schul­ent­wick­lungs­pro­zess ansto­ßen möchten.
Die Publi­ka­ti­on besteht aus ver­schie­de­nen Bei­trä­gen, die von unter­schied­li­chen Per­so­nen mit unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven geschrie­ben wur­de. Es fin­den sich damit Bei­trä­ge zu über­ge­ord­ne­ten The­men für Schul­ent­wick­lung, wie die Bedeu­tung einer Visi­on, den Gemein­sam-Wir­ken-Ansatz für sys­te­mi­sche Ver­än­de­run­gen, exter­ne Beglei­tung in Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­sen oder Eva­lua­ti­ons­mög­lich­kei­ten inner­halb der Schu­le. Dar­über hin­aus gibt es auch drei kon­kre­te Bei­spie­le aus den Pro­jekt­schu­len, die eta­blier­te For­ma­te vor­stel­len. Die­se For­ma­te sind die Schüler*innenprojekte, der Pla­nungs­nach­mit­tag und das Offe­ne Lernen.

Die Publi­ka­ti­on gibt es zum Down­load hier: #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le – Ein­bli­cke in fünf Jah­re Schul­ent­wick­lung – pedocs

Viel Spaß beim Lesen und Inspi­rie­ren lassen!