Für viele Schülerinnen und Schüler beginnt schon bald der Ernst des Lebens. Um einen möglichst guten Start in das wahre Leben zu ermöglichen, wird die Berufsorientierung an der Realschule plus am Ebertpark ganz besonders großgeschrieben. Neben Berufsorientierungsunterricht, Praktika und der Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Partnern ist auch der Studien- und Berufsorientierungstag zu einem festen Bestandteil geworden.
Möglichkeiten der Berufsorientierung an unserer Schule
Berufeparcours zum Erproben verschiedener Berufsfelder
An diesem Studien- und Berufsorientierungstag durchliefen die 7. Klassen einen Berufeparcours der Geniefabrik und lernten dabei Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern kennen. An 12 toll durchdachten Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick verschaffen, welche Berufsfelder ihnen besonders gut gefallen und am besten zu ihren Fähigkeiten passen. Ob Puppen wickeln, Blutdruck messen oder die Durchführung einer Inventur – die Schülerinnen und Schüler hatten trotz anstrengender Aufgaben jede Menge Freude.
Freude an der Arbeit
Schülerinnen und Schüler voll konzentriert beim Berufeparcours
Schulinterne Ausbildungsmesse für die höheren Klassen
Während die 7. Klassen den Berufeparcours durchliefen, nahmen die 8.–10. Klassen an einer Ausbildungsmesse im Schulgebäude teil. Über 20 Aussteller, bestehend aus Unternehmen, Kammern, Bildungsträgern und Berufsbildenden Schulen stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor und boten Workshops und Bewerbertrainings an. Was es für die Arbeits- und Berufswelt braucht, wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich vor Augen geführt. Neben wichtigen Fähigkeiten und Qualifikationen zeigten die Vertreter auf, worauf die Unternehmen ganz besonders achten. So wurden auch Gespräche über Praktika und Einstellungschancen geführt sowie erste Kontakte geknüpft. Für die Schule ganz besonders erfreulich war es, dass auch eine ehemalige Schülerin inmitten der Aussteller war und von ihrem überaus erfolgreichen Berufsweg erzählen konnte.
Schülerinnen im Gespräch mit den Ausstellern
Früher Schülerin der RSplus am Ebertpark, jetzt erfolgreich in der Berufswelt
Ein riesiger Dank an alle Teilnehmer, ohne die dieser rundum gelungene Tag für unsere Schule nicht möglich gewesen wäre:
- ALDI Süd
- BBS Hauswirtschaft Anna-Freud
- BG Klinik Ludwigshafen
- DEHOGA
- Deutsch Bahn Netz AG
- GAG Ludwigshafen
- Geniefabrik
- Handwerkskammer der Pfalz
- Industrie- und Handelskammer der Pfalz
- Joblinge AG Rhein-Neckar
- Joseph Vögele AG
- Keipp Elektro-Bau-Technik GmbH
- Klinikum Ludwigshafen
- KSB SE&CoKGaAA
- Landesapothekerkammer der Pfalz
- LIDL
- Moster Elektrogroßhandel
- Pflegeschule Marienkrankenhaus
- Stadtverwaltung Ludwigshafen
- Stadtwerke Frankenthal
- TWL AG
Schreiben Sie einen Kommentar