Das Projekt #WirGestaltenSchule ist nun zu Ende aber die Schulentwicklungsprozesse an den beteiligten Schulen gehen weiter und die angestoßenen Veränderungen haben nachhaltige Wirkungen. Wir haben uns in diesem Projekt dazu entschieden, dass wir die Erkenntnisse und Gelingensbedingungen für Schulentwicklung, die wir über fünf Jahre Projektlaufzeit identifizieren konnten, zusammenfassen und für andere Schule sowie Interessierte zur Verfügung stellen möchten. Dafür haben sich beteiligte Akteure in dem Projekt, die BASF, EDUCATION Y und das Team der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Heidelberg, in gemeinsamer Herausgeberschaft eine Publikation erstellt, die genau diese Erkenntnisse und Gelingensbedingungen beschreibt. Gleichzeitig wird aber auch von Herausforderungen und sogenannten Learnings aus dem Projekt berichtet, denn in den letzten fünf Jahren gab es auch Dinge, die im Nachhinein anders gemacht hätten werden können und natürlich gab es auch Herausforderungen, die die Umsetzung des Projektes erschwert haben. Wir möchten mit dieser Sammlung Inspiration und konkrete Empfehlungen für andere Schulen und Bildungsinteressierte bieten, die auch einen Schulentwicklungsprozess anstoßen möchten.
Die Publikation besteht aus verschiedenen Beiträgen, die von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Es finden sich damit Beiträge zu übergeordneten Themen für Schulentwicklung, wie die Bedeutung einer Vision, den Gemeinsam-Wirken-Ansatz für systemische Veränderungen, externe Begleitung in Schulentwicklungsprozessen oder Evaluationsmöglichkeiten innerhalb der Schule. Darüber hinaus gibt es auch drei konkrete Beispiele aus den Projektschulen, die etablierte Formate vorstellen. Diese Formate sind die Schüler*innenprojekte, der Planungsnachmittag und das Offene Lernen.
Die Publikation gibt es zum Download hier: #WirGestaltenSchule – Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung – pedocs
Viel Spaß beim Lesen und Inspirieren lassen!
Schreiben Sie einen Kommentar